Freitag, April 18, 2008

Terve!

Was macht Allie eigentlich freitags um 10 Uhr am Morgen? Schlafen? Nein. Frühstücken. Nope.
Sie lernt Finnisch. Dazu ein unterhaltsamer Link, damit ihr euch vorstellen könnt, was dies für eine Sprache ist: Klick

Personalausweis auf finnisch heißt übrigens: henkilöllisyystodistus

Donnerstag, April 10, 2008

Trash TV

Ich muss mich einmal kurz über unsere Fernsehkultur auskotzen.
Ich wehre mich dagegen "Germanys Next Top Model" zu sehen. Gut, in die ersten beiden Staffeln habe ich zugegebener Maßen noch hineingezappt. Nun allerdings ist es irgendwie doch immer das gleiche: Der gleiche Zickenterror, die gleichen Gesichter nur etwas anders ausgeprägt, die gleichen Typen, von denen man doch eh weiß, dass sie nur da drin sind um Terz zu machen und kurz vor Schluss eh rausfliegen. Ähnlich geht es mit mit "Deutschland sucht den Superstar", "Popstars", "Big Brother" (oh mein Gott)...nichts davon ist auch nur irgendwie sehenswert. Die erste Staffel - alles war neu, okay, man sieht mal rein, denn abgesehen von der eigenen Neugierde bestimmten sie irgendwie auch das tägliche Gespräch.
Heute interessiert sich kaum einer noch dafür, und zugeben tut es eh keiner mehr. Anders an einem Freitag auf dem Weg nach Hamburg zum Kiez. In der S-Bahn gegenüber von einer Freundin und mir saßen ca. 18-19 jährige Jugendliche. Sturzbesoffen. Derjenige, der am harmlosesten aussah, fast ein wenig wie ein kleines Mauerblümchen brüllte ständig durch die Gegend, dass "Gina-Marie" oder war es "Lisa-Marie"..."Gina Lisa"?, die absolut geilste wäre. Ein riesiges Fragezeichen tat sich mir auf. Wer zum Teufel ist das? Ein neue Porno-Darstellerin? Fast. Es ist eines der Mädchen von "Germanys Next Top Model", wie mir meine Freundin mitteilte. Diejenige, die aussieht wie eine Prostituierte. Ahja. Gut. Irgendwie kommt man doch nicht drum herum.
Liest man die FAZ, bekommt an kritischen Artikeln oder Interviews, die ebenfalls mit der Suche nach dem neuen deutschen, magersüchtigen, egozentrischen und eh irgendwann in der Versenkung verschwindenden Top Model gespickt sind, nicht vorbei.
Vor sechs Wochen hab ich eben diese Freundin besucht, mit der ich auch an dem Abend unterwegs war. Den ganze Abend lief nebenbei "Big Brother". Ich war schockiert. Das kann doch kaum eine meiner wenigen Freunde in meiner Heimat sein. Die Frau mit Charakter, gutem Geschmack und Schlagfertigkeit. Naja, wenigstens steht sie dazu.

Ich hingegen bin da lieber Serien-Opfer. Auf die neuen 24 Folgen warte ich gebannt, Heroes kann gar nicht schnell genug wieder anfangen, wo bleibt nur Lost und endlich gibt es neue Greys Anatomy Folgen. Auch Pro7 zeigt seine neuen Scrubs-Staffeln und ich sitze begeistert davor.
Apropos Pro7. Früher DER Sender, der weniger schlechte Shows brachte, kann ich ihn heute tagsüber nicht mehr anschalten, weil mir spontan erstmal schlecht wird. Die Suche nach den Models, die Suche nach dem besten Bewerber, Umstyling wo man nur hinsieht und was ist eigentlich diesen Frühling so aktuell in Sachen Mode? Welche Großfamilie plaudert im TV wieder Geschichten aus, die sie ihrer eigenen Familie Jahre lang nicht beichten konnte, nun aber gerne an Millionen Zuschauer weiterträgt? Oh und wir dürfen auf keinen Fall die neuen Folgen von Models und Freaks vergessen.

Es gibt da ein böses Wort für: "Unterschichten TV". Oder auch "Trash TV".
Ein wunderschönes Merkmal dafür ist, dass keine mehr normal Sprechen kann. Sehr euch eine dieser Serien an und ihr werdet merken, dass alle nur noch schreien. Keiner hört sich mehr zu, statt dessen gilt das Gesetz des Lautesten. Traurig. Aber wie soll man sich auch ansonsten bei Hauptschulklassen mit 35 Schülern bemerkbar machen?

-Altaaaa...isch mach disch feddisch alta-